{"id":8412,"date":"2018-11-21T09:23:31","date_gmt":"2018-11-21T09:23:31","guid":{"rendered":"https:\/\/dev.cancerfertilityandme.org.uk\/optionen-zur-erhaltung-der-fruchtbarkeit\/einfrieren-von-embryonen"},"modified":"2023-08-07T10:47:31","modified_gmt":"2023-08-07T10:47:31","slug":"einfrieren-von-embryonen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/optionen-zur-erhaltung-der-fruchtbarkeit\/einfrieren-von-embryonen","title":{"rendered":"Einfrieren von Embryonen"},"content":{"rendered":"<h3>Einfrieren<\/h3>\n<p><strong>Es gibt drei M\u00f6glichkeiten des Einfrierens, die dazu beitragen k\u00f6nnen, die Fruchtbarkeit einer Frau zu erhalten:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Einfrieren von Eizellen<\/li>\n<li>Einfrieren von Embryonen<\/li>\n<li>Einfrieren von Eierstockgewebe<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eizellen, Embryonen und Eierstockgewebe k\u00f6nnen eingefroren und f\u00fcr viele Jahre gelagert werdent Wenn die Zeit reif ist, k\u00f6nnen sie dann aufgetaut und nach Abschluss der Krebsbehandlung f\u00fcr eine Schwangerschaft verwendet werden.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Konservierung von Eizellen, Embryonen und Eierstockgewebe gibt es verschiedene Einfriermethoden. Die Kryokonservierung ist eine Methode des &#8218;langsamen Einfrierens&#8216;. Die Vitrifikation ist eine neuere Methode des &#8218;Schnell- oder Blitzgefrierens&#8216;. Diese Methode verbessert nachweislich die Chance, dass Eizellen und Embryonen den Auftauprozess \u00fcberleben, und erh\u00f6ht die Erfolgsquote einer Schwangerschaf<\/p>\n<p>Manche Frauen k\u00f6nnen, wenn sie einen m\u00e4nnlichen Partner haben, sowohl Eizellen als auch Embryonen einfrieren. Nach der Krebsbehandlung stehen ihnen in Zukunft m\u00f6glicherweise mehr Fruchtbarkeitsoptionen zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p>Das Einfrieren von Eierstockgewebe ist eine neue Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. Dies k\u00f6nnte eine weitere Option f\u00fcr Frauen sein, die keinen m\u00e4nnlichen Partner haben.<\/p>\n<h2 class=\"p1\">Einfrieren von Embryonen<\/h2>\n<p class=\"p1\"><strong>Bei dieser Option werden reife Eizellen aus den Eierst\u00f6cken der Frau entnommen und durch In-vitro-Fertilisation (IVF) mit Spermien befruchtet. Dies geschieht in einem Labor. Die befruchteten Eizellen (Embryonen) werden dann eingefroren und zur sp\u00e4teren Verwendung gelagert. Wenn eine Frau bereit ist, schwanger zu werden, werden die gelagerten Embryonen wieder in die Geb\u00e4rmutter eingesetzt.<\/strong><\/p>\n<h3 class=\"p2\">F\u00fcr wen ist sie geeignet?<\/h3>\n<p class=\"p3\">Frauen, die die Pubert\u00e4t durchlaufen haben und:<\/p>\n<ul>\n<li class=\"p4\">Zeit haben, einen Zyklus der Fruchtbarkeitsbehandlung zu durchlaufen, bevor sie eine Krebsbehandlung beginnen.<\/li>\n<li class=\"p4\">Einen m\u00e4nnlichen Partner haben, da f\u00fcr die Befruchtung der Eizelle sowohl Ei- als auch Samenzellen erforderlich sind.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"p2\">Wie l\u00e4uft die Behandlung ab?<\/h3>\n<p class=\"p3\">Sie m\u00fcssen \u00fcber einen Zeitraum von etwa 2 Wochen Hormoninjektionen erhalten, um die Eierst\u00f6cke zu stimulieren (Stimulation der Eierst\u00f6cke). Anschlie\u00dfend werden die Eizellen mit einer feinen Nadel durch die Scheidenwand bis zu den Eierst\u00f6cken entnommen. Dies geschieht unter Narkose. M\u00f6glicherweise k\u00f6nnen Sie einige Stunden sp\u00e4ter nach Hause gehen.<\/p>\n<p class=\"p3\">Wenn Sie in einer Beziehung leben und einen Embryo mit Ihrem m\u00e4nnlichen Partner erzeugen und aufbewahren wollen, ben\u00f6tigen Sie die Zustimmung Ihres Partners, bevor die Embryonen verwendet werden k\u00f6nnen. Das ist wichtig, den falls Sie sich sp\u00e4ter trennen sollten, m\u00f6chte er unter Umst\u00e4nden vielleicht nicht, dass Sie die eingelagerten Embryonen verwenden werden.<\/p>\n<p class=\"p3\"> Wenn Sie keinen m\u00e4nnlichen Partner haben, ist die Verwendung von Spendersamen eine Option. Wenn Sie sich f\u00fcr diese Option entscheiden, ist es wichtig zu wissen, dass der Spender seine Meinung \u00e4ndern und die Verwendung von Embryonen, die aus seinem Sperma hergestellt wurden, nicht zulassen kann.<\/p>\n<p class=\"p3\">Eingefrorene Embryonen k\u00f6nnen 10 Jahre lang gelagert werden. In manchen F\u00e4llen kann diese Zeitspanne um weitere 10 Jahre verl\u00e4ngert werden (insgesamt bis zu 55 Jahre).<\/p>\n<h3 class=\"p2\">Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Einfrieren von Embryonen ein Kind zu bekommen?<\/h3>\n<p class=\"p3\">Es ist schwer zu sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Einfrieren von Embryonen zu einer Lebendgeburt f\u00fchrt. Die Zahl der Krebspatienten, die eingefrorene Embryonen verwendet haben, ist gering. Die meisten Daten stammen von Frauen ohne Krebs, die einen eingefrorenen Embryo verwendet haben, um ein Kind zu bekommen.<\/p>\n<p class=\"p3\">Aus diesen Daten geht hervor, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Einfrieren von Embryonen einer Frau nach einer Krebsbehandlung zu einem Kind verhilft, bei etwa 30 von 100 (etwa 30 %) liegt.<\/p>\n<p class=\"p3\">Die Chancen nach dem Einfrieren von Embryonen ein Kind zu bekommen, h\u00e4ngt von einer Reihe von Faktoren ab. Diese sind:<\/p>\n<ul>\n<li class=\"p4\">Ihr Alter zum Zeitpunkt der Entnahme der Eizellen. Frauen, die j\u00fcnger als 35 Jahre alt sind, haben eine h\u00f6here Chance. Sie liegt bei etwa 40 von 100 (40 %). Frauen, die \u00e4lter als 35 Jahre sind, haben eine geringere Chance. Sie liegt bei etwa 20 von 100 (20 %).<\/li>\n<li class=\"p4\">Die Anzahl der entnommenen Eizellen.<\/li>\n<li class=\"p4\">Die Anzahl und Qualit\u00e4t der eingefrorenen Embryonen.<\/li>\n<li class=\"p4\">Die Gesundheit der Spermien Ihres Partners.<\/li>\n<li class=\"p4\">Die Fruchtbarkeitsklinik, in der das Einfrieren von Embryonen durchgef\u00fchrt wurde.<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"p3\">Weitere Informationen \u00fcber die durchschnittlichen nationalen Erfolgsraten und die Anzahl der erfolgreichen Lebendgeburten f\u00fcr jede zugelassene Fruchtbarkeitsklinik finden Sie auf der Webseite der HFEA <a href=\"http:\/\/www.hfea.gov.uk\"><span class=\"s2\">www.hfea.gov.uk<\/span><\/a>.<\/p>\n<h3 class=\"p2\">Hat diese Option Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys?<\/h3>\n<p class=\"p3\">Nein, die Daten deuten darauf hin, dass die Gesundheit eines Babys, das mit eingefrorenen Embryonen geboren wird, nicht beeintr\u00e4chtigt wird.<\/p>\n<h3 class=\"p2\">Gibt es Nebenwirkungen der Fruchtbarkeitsbehandlung, die beim Einfrieren von Embryonen eingesetzt wird?<\/h3>\n<p class=\"p3\">Die zur Stimulierung der Eizellproduktion verwendeten Fruchtbarkeitsmedikamente k\u00f6nnen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Hautreizungen hervorrufen. Die Fruchtbarkeitsmedikamente k\u00f6nnen auch dazu f\u00fchren, dass die Eierst\u00f6cke \u00fcberreagieren, was zu einem sogenannten OHSS f\u00fchren kann. Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sich bei Ihrem Fruchtbarkeitsteam \u00fcber die Symptome dieses Zustands informieren und fragen, wie Sie sich im Bedarfsfall an das Team wenden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p class=\"p3\">Wenn die Eierst\u00f6cke angeregt werden, viele Eizellen zu produzieren, steigt der \u00d6strogenspiegel an. Dies kann bei Frauen, die einen \u00f6strogenempfindlichen Brustkrebs haben, ein Problem darstellen. Diesen Frauen kann ein Medikament namens Letrozol (Femara) verabreicht werden. Dadurch wird der \u00d6strogenspiegel im Blut gesenkt.<\/p>\n<p class=\"p1\">Bei dem Versuch, Eizellen zu gewinnen, besteht das Risiko von Blutungen, Infektionen und Einstichen in den Darm, was jedoch selten vorkommt.<\/p>\n<p class=\"p1\">Bei Frauen mit Unterleibskrebs besteht die Gefahr, dass nach der Eizellentnahme Krebszellen aus dem Eierstock in den Bauchraum gelangen.<\/p>\n<p class=\"p1\">Wenn mehr als ein Embryo ersetzt wird, besteht die M\u00f6glichkeit von Mehrlingsgeburten (Zwillinge, Drillinge). Bei allen Schwangerschaften besteht das Risiko einer Fehlgeburt und einer Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft au\u00dferhalb der Geb\u00e4rmutter).<\/p>\n<p class=\"p1\">Eine IVF-Behandlung kann k\u00f6rperlich und seelisch anstrengend sein, und es kann sein, dass keine Schwangerschaft eintritt.<\/p>\n<h3 class=\"p2\">Kann diese Option den Beginn meiner Krebsbehandlung verz\u00f6gern?<\/h3>\n<p class=\"p1\">Vom Beginn der Stimulation der Eierst\u00f6cke bis zur Entnahme der Eizellen vergehen etwa zwei Wochen. Die Zeit vor dem Beginn der Stimulation kann variieren. Sie h\u00e4ngt u. a. davon ab, wo sich die Frau in ihrem Menstruationszyklus befindet. Diese Option ist unter Umst\u00e4nden nicht f\u00fcr Frauen mit Krebserkrankungen wie Leuk\u00e4mie, einigen Lymphomen und Sarkomen geeignet, da sie m\u00f6glicherweise sofort behandelt werden m\u00fcssen. Wenn bei Ihnen ein OHSS auftritt, kann dies zu einer l\u00e4ngeren Verz\u00f6gerung des Beginns der Krebsbehandlung f\u00fchren.<\/p>\n<h3 class=\"p2\">Beeinflusst diese Option mein Risiko, dass der Krebs zur\u00fcckkommt?<\/h3>\n<p class=\"p1\"><span class=\"s1\">Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass das Einfrieren von Embryonen die Wahrscheinlichkeit des Wachstums oder des Wiederauftretens von Krebs beeinflusst.<\/span><\/p>\n<p class=\"p1\"><strong>M\u00f6glicherweise ist es hilfreich, wenn Sie aufschreiben, was Ihnen an dieser Option gef\u00e4llt und was Ihnen Sorgen bereitet. <\/strong><\/p>\n<p class=\"p1\">Diese Notizen k\u00f6nnen Ihnen helfen, mit Ihrem Krebsteam, Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden dar\u00fcber zu sprechen, ob diese Option f\u00fcr Sie am besten geeignet ist oder nicht.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignleft size-full wp-image-4437\" src=\"\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/cfm-sumbenu-leaves.png\" alt=\"section menu\" width=\"126\" height=\"127\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Einfrieren Es gibt drei M\u00f6glichkeiten des Einfrierens, die dazu beitragen k\u00f6nnen, die Fruchtbarkeit einer Frau zu erhalten: Einfrieren von Eizellen Einfrieren von Embryonen Einfrieren von Eierstockgewebe Eizellen, Embryonen und Eierstockgewebe k\u00f6nnen eingefroren und f\u00fcr viele Jahre gelagert werdent Wenn die Zeit reif ist, k\u00f6nnen sie dann aufgetaut und nach Abschluss der Krebsbehandlung f\u00fcr eine Schwangerschaft [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":221,"featured_media":0,"parent":8400,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-8412","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/8412","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/221"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8412"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/8412\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13965,"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/8412\/revisions\/13965"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/8400"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/archive.cancerfertilityandme.org.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8412"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}